Digital Signage-Megatrends

Digital Signage-Megatrends

Im 2023/2024 wird die Industrie von den drei Megatrends Green Signage, Generative KI und Cybersicherheit geprägt sein. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, sind strategische Ansätze und die richtige Einstellung, auch gegenüber den Kunden, erforderlich.

 

Megatrend 1: Generative Künstliche Intelligenz (KI)

  • KI treibt die Transformation des Einzelhandels voran, auch bei der Content-Erstellung und -Verteilung.
  • Grosse Unternehmen entwickeln private Generative KI, um Urheberrechts- und Datenprobleme zu lösen.

Kundenanfragen auf der Ikea-Website bereits von einem Chatbot bearbeitet.

 

Megatrend 2: Green Signage

  • Nachhaltigkeitsstrategien sind für Unternehmen unverzichtbar geworden.
  • Die Reduzierung von CO2-Emissionen wird wichtiger, da der CO2-Ausgleich teurer wird.

Untersuchungen gehen davon aus, dass sich der Preis für die Zertifikate verzwanzigfachen wird.

 

Megatrend 3: Cybersicherheit

  • Mit zunehmender Vernetzung steigt die Gefahr von Cyberkriminalität, auch in Digital Signage-Netzwerken.
  • Die Verwendung von Software von Drittanbietern erhöht das Risiko von Sicherheitslücken.

Es geht also auch darum, mit modernen Software-Strukturen zu arbeiten, die für eine sichere Anwendung zum Beispiel in der Cloud konzipiert sind.